Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Mars 3 Landerfoto

Das einzige übermittelte Fotofragment des Landers von Mars 3 auf der Marsoberfläche (Credits: Ted Stryk / strykfoto.org). Es war das erste jemals von Menschen auf dem Mars gelandete Raumschiff, vor mehr als 35 Jahren !
Nach der Landung in einem Staubsturm bei 45°S, 158°W am 02.12.1971 (Viking landete erst im Juli 1976 !) brach nach 20s die Datenübertragung vom Lander zur Erde aus unbekannten Gründen ab und konnte nicht mehr wiederhergestellt werden. Mit viel gutem Willen kann man einen schrägen nach links geneigten Horizont erkennen, wahrscheinlich handelt es sich aber lediglich um Rauschen. Das Bild hat eine Helligkeit von etwa 70 Lux, was einem bewölkten Himmel entsprechen würde.

Sonnenuntergang Sonnenuntergang am 1. August 1997 in Ares Vallis auf dem Mars. Der Blick geht - wie auf der Erde - nach Westen. Links sind die 'Twin Peaks' zu sehen.

Rover at Yogi

Der Sojourner Rover bei seinen röntgenspektrometrischen Untersuchungen des Felsens 'Yogi'. Diese Bild wurde an Sol 8, dem 8. (Mars-)Tag von Pathfinder am 11. Juli 1997 von Bord des Landers aus aufgenommen. Man erkennt die Spuren auf des kleinen Fahrzeugs, die es beim Herunterfahren vom Lander auf dem Weg zu Yogi hinterlassen hat. Im Vordergrund erkennt man ein Stück der Rampe und die Airbags des Landers.

Dies ist eines der zahlreichen Bilder, die die NASA im Web veröffentlicht hat. Das 1.5 MB (!) große aber sehr sehenswerte  Original ist hier.

Sommer auf dem Mars

Dieses Bild stammt von Viking Lander II aufgenommen an seinem Landeort in der Utopia Ebene (Utopia Planitia) im Marssommer der nördlichen Halbkugel des Mars im Jahre 1978. Der Landeplatz zeigte keinerlei hervorragende Punkte wie Berge, Einschnitte oder dergleichen, Viking II war auf einer bis zum Horizont reichenden Ebene gelandet.

Winter auf dem Mars

Ebenfalls Viking II. Dieses Bild ist im Marswinter auf der nördlichen Halbkugel des Mars aufgenommen, also ein halbes Marsjahr später. Aufgrund der Langzeitfunktionsfähigkeit des Viking Landers, er arbeitete nach seiner Landung im September 1976 bis zum April 1980, waren solche vergleichenden Photos möglich.

Man sieht hier aus der Atmosphäre wegen der im Winter tiefen Temperaturen bis -140 Grad auskondensierten Niederschlag in Form von Trockeneisschnee (Kohlendioxid) vermischt mit Wassereis. Der Niederschlag verdampft im Frühjahr wieder vollständig. Nur an den Polen bleibt auch im Sommerhalbjahr ähnlich wie auf der Erde eine permanente Kappe aus Wassereis und Kohlendioxidschnee bestehen.

Viking I

Viking Lander I auf dem Mars an einem schönen Sommertag. Der Blick zeigt einige der onbord-Instrumente des Landers, die Antenne für die Erdkommunikation und einige der Minilabors, mit denen verschiedene chemische und biologische Experimente ausgeführt wurden.

Viking I bei der Arbeit

Viking Lander I bei der Arbeit in Chryse Planitia, der Chryse-Ebene. Man sieht die mit dem Greifarm gegrabenen Löcher, aus denen Bodenproben aus verschiedenen Tiefen auf Vorhandensein von organischem Leben untersucht worden sind. Das untere Stück der Kommunikationsantenne ist ebenfalls zu sehen.

Viking II bei der Arbeit

Entsprechend Viking Lander II bei der Arbeit in Utopia Planitia. Auch hier ist gerade ein kleine, nicht sehr tiefe Rinne gegraben worden und das Erdmaterial ist auf dem Weg zurück zum Lander zwecks Untersuchung.
MPF Landeplatz Lageplan und herausragende Merkmale des Landeplatzes von Mars Pathfinder in Ares Vallis, garniert mit von ihm selbst bzw. von Mars Global Surveyor beim Überflug des Landeplatzes   aufgenommenen Photos seiner Umgebung.

Die wirklich spitzenmäßigen Originalphotos sind hier.

Twin Peaks in 3D

Die 'Twin Peaks' in Ares Vallis als 3D-Anaglyph-Aufnahme. Mit einer rot-grün-Brille wirds schön dreidimensional. Das größere Original ist hier.

Panoramablick

Link zum phantastischen Panoramablick des Pathfinder durch Ares Vallis. Vorsicht ! 4.5 MByte ! Zusätzliche Beschreibungen sind hier.

Rover im Felsengarten

Ausschnitt aus dem obigen Panormama: Sojourner Rover auf seinem Weg durch den 'Felsengarten'.

Sojourner war mit einem Röntgenspektrometer ausgestattet, einem schnorchelähnlichen Arm, mit dem er chemische Analysen der Zusammensetzung verschiedener Felsen machen konnte. Darüberhinaus konnte er mit seinen Onbordkameras die Felsen in Hochauflösung photographieren.

Im Vordergrund sieht man eines der drei aufklappbaren und mit Photozellen bestückten Paneele, aus denen der Pathfinder bestand. Auf dem gezeigten Paneel war Sojourner während seiner Reise zum Mars befestigt. Mit Hilfe der ausfahrbaren Rampe, von der man ein Stück sehen kann, gelangte er auf den Marsboden, um seine Untersuchungen aufzunehmen.

Im Hintergrund ist der südlichere der beiden Twin Peaks zu sehen. Der Blick von Pathfinder aus geht nach Westen.

Das gesamte Gebiet war einst der Boden eines großen Meeres oder eines großen Flusses, der mit Fließrichtung von links nach rechts, also von Süd nach Nord durch dieses Gebiet floß. Die beiden Twin Peaks stellen die teilweise abgeschliffenen Überreste von aus dem Wasser ragenden kleineren Hügeln oder Bergen dar.

Das Original zu diesem Bild mit zusätzlichen Ergänzungen ist hier.

rover_sol65_t.gif (55912 Byte)

Sojourner Rover plaziert am 10.09.1997, am 66. Tag auf dem Mars (Sol 66), sein APXS-Röntgenspektrometer auf den Felsen "Moe". Der Felsen hinter dem Rover ist "Half Dome", der zuvor rötgenspektrometrisch vermessen wurde.

Die Originalveröffentlichung ist hier.

S0184.jpg (75199 Byte)

Dies ist ein Teilstück aus dem Gesamtpanorama ('Felsengarten') aufgenommen von Mars Pathfinder westlich des Landeplatzes im Ares Vallis an Morgen von Sol 32, dem 32. Tag des Raumschiffes auf der Marsoberfläche (siehe Bild oben).

Dieses Bild ist eine Überlagerung von 15 Einzelaufnahmen, 6 für die Stereoaufnahmen in 3 Farben und 9 weitere aus individuellen Frequenzen aus dem Nahsichtbereich. Damit lassen sich hochwertige Qualitätsaufnahmen gewinnen zur exakten Erstellung von topographischen Karten, der Analyse der exakten Oberflächeneigenschaften der Felsen und der naheliegenden Bodenstrukturen und der Bestimmung der chemischen und mineralogischen Variabilitäten der nächstliegenden Felsen und Bodenbestandteile.

Der Bildausschnitt zeigt die Felsen 'Shark', 'Half-Dome', 'Moe' und 'Stimpy' sowie einen Teil der Flanke des südlicheren der Twin Peaks am Horizont. Im Vordergrund sieht man eines der Sonnenpaneele sowie einen Teil der Rampe für den Rover.

Die Originalveröffentlichung ist hier.

Pushbutton Weiter mit: Photos von der Marsoberfläche (Marstage und -nächte II) ...


Letzte Änderung am 05.08.99