Die besten Bilder von Mars Reconaissance Orbiter (1)


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Am 03. Oktober 2006 gelang ein besonders eindrucksvolles und spektakuläres Foto des Marsrovers Opportunity, welches die Qualität der Kamera an Bord von Mars Reconaissance Orbiter zeigte. Dieser fotografierte Opportunity am Rande der Cape Verde-Klippe des Victoria-Kraters ! Und das in Farbe und in einer bisher dahin unerreichten Qualität:

Opportunity bei Victoria


Anfang Oktober 2006, vor der solaren Konjunktion, wurden alle Instrumente eingeschaltet und Testbilder und -messungen gemacht, um die Leistungsfähigkeit der Instrumente zu überprüfen. Schon die ersten Ergebnisse zeigten eindrucksvoll die Qualität der Onboardinstrumente von Mars Reconaissance Orbiter. Im linken Bild ist ein namenloser Krater in Terra Sirenum in einer Kontextaufnahme zu sehen mit vermutlich von Wasser erzeugten Gullies, die die Kraterrand herabfliessen. Rechts ein Ausschnitt des Chasma Borealis-Tals am Mars Nordpol, das sich 400 km weit in die polare Eisfläche des Mars Nordpols erstreckt. Im Folgenden sind die Hochauflösungsausschnitte zu diesen beiden Kontextaufnahmen zu sehen:

Gully in Terra Sienum Chasma Boreale am Mars Nordpol
Gully in Terra Sienum
Gullies im Kraterwall eines namenlosen Krater in Terra Sienum. Das Bild ist aufgenommen bei -38.9 Grad Breite und 223.7 Grad östliche Länge aus einer Höhe von 254 km und entspricht dem zentralen Bereich des obigen linken Kontextbildes. Aus dieser Höhe ist die Auflösung 51 cm/Pixel ! Damit sind Objekte größer als 1,50 m Durchmesser voll aufgelöst. Die Aufnahme wurde um 15:38 lokaler Marszeit aufgenommen, als die Sonne 10,1 Grad über dem westlichen Horizont stand. Die grauen Bereiche sind im Schatten abgelagertes Wassereis, die braunen Bereiche zeigen den nackten Fels. Zur Aufnahmezeit waren die Temperaturen an dieser Stelle so hoch, dass kein festes Kohlendioxideis existieren konnte.
Chasma Borealis
Ende des Chasma Boreale-Tals am Mars Nordpol. Dieses Tal ist einige Kilometer tief und erstreckt sich etwa 400 km in die Nordpolkappe hinein. Der rot umrandete Bereich im Kontextbild oben rechts zeigt den aufgenommenen Ausschnitt, von dem dieses Bild der zentrale Teil ist. Die maximale Auflösung ist 18 m unter den Aufnahmebedingungen. Der kraterübersähte Talboden ist von Sanddünen bedeckt, die als eine Art Sandsee die gesamte Nordpolkappe umfliessen. Der Talrand mit dem Übergang zur aus Sand und Eis bestehenden Polarkappe erhebt sich senkrecht 1,1 km in die Höhe. Von dort oben hätte man einen phantastischen Blick in das Tal !


Am 07. November 2006, nach Ende der solaren Konjunktion, begann die "primary science"-Phase. Dies bedeutete einen permanenten Strom von Daten im Bereich von mehreren hundert Megabyte täglich vom Orbiter zur Erde. Hierbei fielen hauptsächlich Bilder von der Hirise-Hochauflösungskamera an Bord von MRO an, die phantastische und bisher nie gekannte Bilder mit bis hin zu einer Auflösung von 30-50 cm pro Pixel mit sich brachten - und das aus einer Höhe von 300 km !

Im folgenden nun einige Bilder aus dieser Phase von Ende November/Anfang Dezember 2006. Die Bilder sind alle in voller Auflösung auf der Seite des Hires Imaging Operation Center an der Universität Arizona im Original verfügbar.

Cerberus Fossae
Ein kleiner Ausschnitt des Cerberus Fossae Grabens. Er ist an dieser Stelle 300 m breit und etwa 90 m tief. Die Farben sind nicht echt und dienen zur Hervorhebung der Details. Die Auflösung ist 55 cm pro Pixel, d.h. man sieht einzelne Felsbrocken am Grunde des Grabens und dunkle Sedimente an dieser Stelle durchsetzt mit einigen Dünen. Das Bild wurde um 13:26 Uhr lokaler Marszeit an dieser Stelle aufgenommen, d.h. die Sonne scheint von Westen (links) und steht um diese Jahreszeit an dieser Stelle etwa 38 Grad über dem Horizont. Die Originalveröffentlichung ist hier.


Krater Victoria in Farbe
Der Krater Victoria in der Meridiani-Ebene in der Nähe des Marsäquators. Er hat einen Durchmesser von 800 m. Zur Aufnahmezeit im November 2006 befand sich der Marsrover Opportunity am westlichen Rand des Kraters, siehe auch die fantastischen Roverbilder hier. Das Bild ganz oben auf der Seite zeigt diesen Ausschnitt des Bildes. Die Originalveröffentlichung ist hier.
Krater Victoria in Farbe
Der nördliche Teil des Kraters Victoria in der Meridiani-Ebene in der Nähe des Marsäquators. Zur Aufnahmezeit im November 2006 befand sich der Marsrover Opportunity am westlichen Rand des Kraters. Das Bild ganz oben auf der Seite zeigt diesen Ausschnitt des Bildes. Er ist ganz links unten in diesem Bild auf der Klippe namens "Cape Verde" als kleiner schwarzer Punkt zu erkennen. Siehe auch das Bild ganz oben auf dieser Seite und die fantastischen Roverbilder hier. Die Originalveröffentlichung ist hier.
Krater Victoria in Farbe
Entsprechender Südteil des Kraters Victoria. Die Originalveröffentlichung ist hier.


MRO fotografierte Anfang Dezember 2006 den Landeplatz des Marsrovers Spirit in der Nähe des Kraters "Bonneville" im Gusev Krater, wo Spirit am 04. Januar 2004 im Bereich "b" des nächsten Bildes gelandet war. Dabei zeigte sich die hervorragende Qualität der HIRISE-Hochauflösungskamera an Bord des Orbiters. In diesem Bild ist die Auflösung aus 300 km Höhe etwa 70 cm ! Die Originalveröffentlichung ist hier.


Natürlich wurde auch der Landeplatz des Marsrovers Opportunity in der Meridiani-Ebene hochaufgelöst fotografiert, wo Opportunity am 25. Januar 2004 gelandet war. Die Originalveröffentlichung ist hier.

Opportunity Landeort
Landeplatz des Marsrovers Opportunity in der Meridiani-Ebene
Spirit Backshell und Fallschirm Spirits zurückgelassener Lander Spirits Hitzeschild
Backshell mit Fallschirm zurückgelassener Landerteil Hitzeschild


Ebenfalls wurde Anfang Dezember 2006 der Landeplatz der beiden schon über 30 Jahren auf der Marsoberfläche stehenden Viking Lander 1 und 2 abgelichtet. Damit war endgültig die exakte Position beider Lander verifiziert. Besonders von Viking Lander 2 war wegen der sich bis zum Horizont erstreckenden Ebene am Landeort ohne charakteristische Merkmale eine eindeutige Zuordnung bis dahin nicht möglich gewesen. Dabei zeigte sich die hervorragende Qualität der HIRISE-Hochauflösungskamera an Bord des Orbiters. In diesem Bild ist die Auflösung aus 300 km Höhe etwa 70 cm ! Die Originalveröffentlichungen sindt hier (Viking Lander 1) bzw. hier (Viking Lander 2).

Viking Lander 1 in der Chryse-Ebene
Viking Lander 1 in der Chryse Ebene. Das Raumschiff steht seit über 30 Jahren dort, seit dem 20. Juli 1976.
Viking Lander 1 in der Chryse-Ebene Viking Lander 1 in der Chryse-Ebene Viking Lander 1 in der Chryse-Ebene
Viking Lander 1 Viking Lander 1 Hitzeschild Viking Lander 1 Backshell

Viking Lander 2 in Utopia Planitia
Viking Lander 2 in der Utopia-Ebene. Das Raumschiff steht seit 30 Jahren dort, genau seit dem 03. September 1976 .
Viking Lander 1 in der Chryse-Ebene Viking Lander 1 in der Chryse-Ebene Viking Lander 1 in der Chryse-Ebene
Viking Lander 2 Viking Lander 2 Hitzeschild Viking Lander 2 Backshell



Letzte Änderung: 07.12.2006